Hufschuhe und Kunststoffbekleb

Hufschuhe bieten sich für fast alle Bereiche des reiterlichen Könnens an. Distanzreiter und Wanderreiter nutzen sie, um die Hufe ihrer Pferde vor zu großem Abrieb zu schützen und die Gelenke zu schonen; Pferde mit dünnen Sohlen erhalten einen Schuh, der sie vor Schmerzen bewahrt und wieder freudig laufen lässt;  Rehepferde erhalten mit optimaler Hufbearbeitung, Hufschuhen und einem angepassten Rehepolster eine zusätzliche Unterstützung auf dem langen Weg der Gesundung.

Beste Passform und gutes Handling gehören ebenso zur Auswahl des perfekten Hufschuhs, wie regelmäßige Bearbeitung der Hufe. Um die beste Passform zu ermitteln, sind einige Kriterien notwendig, die über das Messen von Huflänge- und breite hinausgehen. Das Gangbild spielt eine Rolle, ebenso die Symmetrie der Hufe, Winkelung und Trachtenstand. Nicht jeder Hufschuh passt jedem Pferd, so schön er auch aussehen mag.

Bereits in der Literatur des Altertums, so bei Diodor (1. Jh. v. Chr.), Alexander dem Grossen, Xenophon (4. Jh. v. Chr.) oder Polybius (2. Jh. v. Chr.) finden sich häufig Nachrichten über Probleme mit „wundgelaufenen“ Hufen. Die Lösung waren schon damals Hufschuhe, gefertigt aus Pflanzenfasern und – wie man sich vorstellen kann – mit eher geringer Haltbarkeit. Zum Glück unserer Pferde leben wir im Zeitalter der Technologie mit thermoplastischen Materialien und hochgradigen Messmöglichkeiten. Fast jedes Jahr werden neue und immer bessere Hufschuhe entwickelt und auf den Markt gebracht.

 

Kunststoffbekleb

Kommen Hufschuhe aus unterschiedlichen Gründen nicht in Frage, bietet sich Kunststoffbekleb an. Hierbei sollte der Huf frisch bearbeitet sein. Es gibt eine große Palette Bekleb auf dem Markt. Die wohl bekanntesten Kunststoffbeklebe sind Duplos, die exakt auf die Hufe und die Biomechanik des Pferdes angepasst werden und mittels angeschweißter Laschen an den Huf geklebt werden. – Das neueste auf dem Markt ist SHS-Bekleb. Bestehend aus einer Kombination aus Kunststoff und thermoplastischem Material sind die mit Kleber beschichteten Laschen bereits am Unterteil des Beklebs befestigt. Die genaue Passform ist durch Einweichen in heißem Wasser und anformen an den Huf gegeben. 

Die Kosten richten sich nach Art des Kunststoffbeklebs sowie nach der Größe der Hufe. Grundsätzlich beklebe ich nur aus therapeutischen Gründen über einen gewissen Zeitraum. GluShus u.ä. sollten in meinen Augen Schmieden und Huftechnikern vorbehalten sein. 

SHS – Sport Horse Shoes – entwickelt für Spring- und Dressurpferde.